Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Texttheorie vor dem Hintergrund der Markenführung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gegenstand des dritten Kapitels ist der Text. So selbstverständlich, fast banal, das Konzept und die Verwendung des Terminus ‚Text‘ auf den ersten Blick erscheinen mag, so weitreichend und vielseitig ist die wissenschaftliche Diskussion um diesen Begriff. Im obigen Zitat hat sich eine Schülerin Gedanken um die Länge eines Textes gemacht, doch in literarischen Kleinformen wie der Lyrik gibt es Werke, die aus einem Satz oder gar weniger bestehen – und niemand würde bestreiten, dass es sich dabei um einen Text handelt. Auch kann man sich fragen, ob ein Text notwendigerweise schriftlich fixiert sein muss, stellt doch beispielsweise eine Rede oder Live-Reportage ebenso eine Art Text dar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe hierzu auch in Abschnitt 2.​3 Klaus Mertens Auffassung der Mediengesellschaft als „zweite fiktionale Wirklichkeit“ (Merten 2009: 105).
 
Metadaten
Titel
Texttheorie vor dem Hintergrund der Markenführung
verfasst von
Lisa Hackinger
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44212-5_3

Premium Partner