Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Ganzheitliche Interpretation und Auswertung der Ergebnisse

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gegenstand des neunten Kapitels ist eine ganzheitliche Interpretation der Ergebnisse aus der Inhalts- und Wirkungsanalyse sowie die darauf basierende, vollumfängliche Beantwortung meiner Forschungsfragen und die Ableitung von Strategien der interkulturellen Markenkommunikation im Rahmen der Ergebnisauswertung. Das übergeordnete Forschungsziel ist es, Strategien mit Beispielcharakter zu definieren, die über die einzelnen Fallbeispiele hinaus eine Orientierung bieten, welche Möglichkeiten es gibt, komplexe Markenkulturen in verschiedene Landeskulturen zu etablieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die einzige Ausnahme hiervon ist, dass bei der Kampagne #ReadyForSport in Deutschland und in England das Testimonial Patrick Mahomes am prominentesten auf der Homepage platziert wird, während in den USA das Testimonial Derrick Rose als Erstes präsentiert wird. Diese Adaption wurde bei der Erstellung der semantischen Netzwerke für Deutschland, England und die USA berücksichtigt.
 
2
Ob neben der kommunikativen Leitidee auch die Markenstandardwerte regelmäßig geändert werden, ist in der Inhaltsanalyse nicht hinreichend untersucht worden, da diese eine Momentaufnahme darstellt.
 
3
Der einzige, geringfügige Unterschied, der in der Markenkommunikation von Adidas festgestellt werden konnte, ist, dass auf der Homepage-Präsentation der Kampagne #ReadyForSport in den USA das Testimonial Patrick Mahomes am prominentesten platziert ist und in den anderen beiden Märkten die Geschichte von Derrick Rose an erster Stelle genannt wird. Die Umsetzung und Kommunikation aller Kampagnen, die Kernaussagen und die kommunikative Leitidee von Adidas ist in Deutschland, England und den USA aber identisch.
 
Metadaten
Titel
Ganzheitliche Interpretation und Auswertung der Ergebnisse
verfasst von
Lisa Hackinger
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44212-5_9

Premium Partner